Photodynamischen Therapie

Bei der Photodynamischen Therapie wird ein Photosensibilisator (Aminolaevulinsäure) auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen, die Stelle 4 Stunden lichtundurchlässig abgedeckt und dann mit einem speziellen Infrarotlicht bestrahlt. Durch die Licht-Aktivierung entsteht in den erkrankten Zellen ein radikaler Sauerstoff, der gezielt die erkrankten Zellen abtötet. Einige Tage später kommt es zu einer ausgeprägten Entzündung mit nachfolgender Abschälung der Haut. Die PDT ist die einzige Therapieoption, bei der schon erkrankte aber äußerlich noch nicht sichtbare aktinische Keratosen mitbehandelt werden: Nach einer Behandlung heilen rund 80% der Läsionen komplett, nach einer zweiten Behandlung über 90%.
Für diese Therapie benötigen Sie auf jeden Fall ein Aufklärungsgespräch und einen Termin.